Die Kind+Jugend ist die größte, internationalste Messe der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche. Und gleichzeitig das Jahreshighlight für unseren langjährigen Kunden, die Marke Joie sowie (ganz neu im Konfetti-Portfolio!) für die Marke Nuna. Vier Tage lang wurden Händler aus der ganzen Welt über neue Produkte vom engagierten Vertriebsteam informiert. Um die Medien haben sich Christine und Andrea gekümmert: Besonders gut kamen die neue Babytrage von Nuna an und der limitierte Joie Kinderwagen Mytrax in Kooperation mit der Stiftung Kinderherz.
Aussteller-Rekord für die Kind+Jugend 2019
Nahezu 1.300 Aussteller zeigten ihre Produkte und Innovationen auf der diesjährigen Kind+Jugend vom 19. bis 22. September 2019. Ein Rekord für die florierende Branchenfachmesse in Köln! Rund 24.000 Fachbesucher aus 133 Ländern nutzten die Gelegenheit zu umfassender Information, Order und Networking. Ebenfalls vor Ort: viele Fachmedien, die Lifestylepresse oder auch Eltern-Online-Portale. Die beiden Marken Joie und Nuna hatten echten Newswert zu bieten. Und so waren wir eng getaktet mit Presseterminen auf dem Messestand. Die vielen Rundgänge mit Medienpartnern von beispielsweise Magazinen wie Eltern, Luna oder Men´s Health Dad haben sich gelohnt: Denn im persönlichen Gespräch ist es viel einfacher, die Besonderheiten der Marke und der neuen Produkte herauszustellen als über den Versand einer Pressemitteilung per E-Mail.
Neuer Kunde Nuna
Ab dem 1. Oktober 2019 betreut Christine neu den Kunden Nuna. Die Premiummarke hat viele verschiedene Produkte im Portfolio von Kinderwagen, über Babywippen bis Autokindersitze. Allen gemeinsam: der einzigartige Stil mit der Raffinesse des Dutch Design. Auf der Kind+Jugend konnte Nuna vor allem mit der neuen Babytrage CUDL punkten. Tragen ist nicht nur im Trend – eine moderne Babytrage sollte auch funktional sein. Und das ist die CUDL: unter anderem dank ihres breiten, gepolsterten Bauchgurt mit durchgehendem Klettverschluss. Aber auch die innovativen Magnetverschlüsse, die sich intuitiv und mit einem Klick befestigen lassen, sind einfach genial! Warum mussten wir uns mit unseren Kindern eigentlich ständig verrenken oder komplizierte Wickeltechniken anwenden?! Okay, anderes Thema…
Joie präsentiert sich als Experte für Kinderautositze
Tatsächlich tut sich auf dem Markt der Babyausstattung unglaublich viel. Das Thema Reboarder hat zum Beispiel einen ganz anderen Stellenwert als noch vor zehn Jahren. Joie hatte in den vergangenen Jahren viele clevere Kinderautositze entwickelt. Die ließen sich in der Regel sowohl rückwärtsgerichtet als auch vorwärtsgerichtet einsetzen. Das neuste Produkt von Joie, der Spin Safe, ist ausschließlich rückwärtsgerichtet fahrbar. Warum? Weil es viel sicherer ist, wenn Kinder so lange wie möglich im Reboarder sitzen!
Storytelling für einen guten Zweck
Storytelling ist das A und O bei guter PR und so konnten wir uns auf der diesjährigen Messe sehr glücklich schätzen, dass wir nicht nur eine gute Geschichte über den Kinderwagen Mytrax erzählen konnten, sondern dass die Story auch noch für einen guten Zweck gut ist: In Kooperation mit der Stiftung KinderHerz sind 999 limitierte, ganz besondere Modelle des Mytrax entstanden. Herzkranke Kinder haben in Workshops ein farbenfrohes Dach für den beliebten Joie Sportwagen entworfen. Mit kreativen Maltechniken und innovativen Materialien wie Rasierschaum gestalteten sie unter Anleitung die Mustervorlage für den im Verdeck eingearbeiteten Stoff.
Fazit Kind+Jugend 2019: Wir haben im Vorfeld viel gerödelt und es hat sich gelohnt! Jetzt freuen wir uns auf gaaaanz viele schöne Veröffentlichungen in den nächsten Wochen und Monaten. Die Monatstitel arbeiten ja gerade schon an ihren Dezember- und Januarausgaben 😉