Kein Kleidungsstück verkörpert Fast Fashion mehr als ein T-Shirt. Es ist DAS Sinnbild für Mode, die in Massen produziert wird. Dass hinter dem schnelllebigen Konsum viel (Hand-)Arbeit und oftmals unfaire Arbeitsbedingungen stecken, die vor allem Frauen betreffen, gerät oftmals aus dem Blick.
T-Shirt als Statement für Menschlichkeit & Ressourcenschonung
#eintshirtzumleben: Unter diesem Hashtag und mit dieser Mitmachaktion will FEMNET ein Zeichen gegen Billigmode setzen. Die 2007 gegründete Frauenrechtsorganisation mit Sitz in Bonn ruft dazu auf, in einen Dialog mit den Menschen am Anfang der textilen Lieferkette zu treten – den „unbekannten Näherinnen“. Das T-Shirt wird dabei zum öffentlichen Statement für Menschlichkeit und Ressourcenschonung.
Saskia Bellem, Projektleiterin für die neue Kampagne bei FEMNET e.V., erklärt, wie wir alle mitmachen können: „Einfach ein T-Shirt aus dem privaten Kleiderschrank holen und zum Träger von Gedanken, Assoziationen, kreativen Antworten zum Thema machen. Tobt euch kreativ aus und postet dann ein Selfie (mit T-Shirt!) mit einem kurzen Statement in den sozialen Medien. Oder wertet das T-Shirt per Upcycling auf und macht es zu eurem neuen Lieblingsteil. Auch das könnt ihr mit unserem Kampagnenhashtag via Social Media teilen.“ Das hat uns drei Konfetti-Kolleginnen direkt angesprochen!
Kreatives Upcycling!
Also haben wir in unseren Schränken T-Shirts gesucht, die nach einem Make-over schreien. Und uns dann ans Werk gemacht. Das Ergebnis von Christine seht ihr auf dem Foto und ihr könnt euch sicher sein: Viel Spaß und natürlich viel Konfetti waren bei ihrer Do-it-yourself-Session auch dabei.
Übrigens: Auch Künstler*innen aller Disziplinen – bekannte und unbekannte – sowie (Mode-)Designer*innen und Designstudierende sind von FEMNET im Rahmen der Kampagne zum Mitmachen eingeladen.
Alle kreativen Beiträge und gespendete T-Shirt-Kunstwerke werden ab 1. März in einer Online-Galerie auf eintshirtzumleben.de gezeigt. Die Kunstwerke werden im Rahmen eines großen Events mit Talks, Infoständen und Modenschau ausgestellt und anschließend „fairlost“. Diese Abschlussveranstaltung findet anlässlich des Gedenktages des Einsturzes der Textilfabrik Rana Plaza am 24. April 2022 im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum statt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!
Mit der Kampagne möchte FEMNET betonen, wie wertvoll ein T-Shirt ist – für uns als Träger*innen und für die unbekannte Näherin.
Du bist inspiriert und willst auch mitmachen? Dann erzähle deine Geschichte auf Instagram!
So geht es:
// Verwende den Filter auf @femnet_ev mit Motiven und Sprechblasen
// Mach ein Foto oder Video von dir und deinem Lieblingsshirt (z.B. Warum bedeutet es dir so viel?) und verbinde das gerne mit einem Gruß an die "unbekannte Näherin"
// Nutze den Hashtag #eintshirtzumleben und tagge @femnet_ev