Meet the Blogger - heute: Tine von “trickytine”. Sie hat ihren Blog 2014 mit reichlich Herzklopfen und tausend Ideen im Kopf gestartet und erhielt gleich im nächsten Jahr die Auszeichnung „bester Foodblog Deutschlands“. Heute ist sie selbstständig und arbeitet gemeinsam mit ihrem Team #teamtricky an neuen tricky Konzepten. Aber: lest selbst!
Was ist dein Thema?
Auf meinem Blog dreht sich alles um easy nachvollziehbare Rezepte mit einem kreativen Twist, köstlich einladendem Soulfood und ansprechender Foodfotografie. Darunter mischen sich viele spannende Travel-Stories und Genussreisen zu hochwertigen Destinationen wie Südtirol & Vorarlberg. Und mittlerweile fließen auch Themen rund um meine Selbständigkeit als Unternehmerin und Tipps zu Foodstyling mit ein.
Welche Social Media Kanäle bedienst du wie regelmäßig bzw. wie viel Spaß & Strategie ist da dabei?
Meine Hauptkanäle sind Instagram sowie Pinterest - wobei Pinterest ja eher eine Bilder-Suchmaschine ist. Beide Kanäle bedienen mein Team und ich mit viel Spaß und natürlich auch mit strategischer Ausrichtung.
Wie planst du deine Beiträge? (Inspiration & Zeitmanagement)
Zu meinen Blog-Anfängen waren mir Begriffe wir Redaktionspläne oder Content-Pläne fremd. Da agierte ich extrem intuitiv und nach Lust und Laune. Mittlerweile ist mein Blog einer meiner Business-Pfeiler und dementsprechend habe ich vieles professionalisiert. Von daher sind alle Beiträge im Vorfeld vorgeplant, sowohl die Produktion als auch die Veröffentlichung auf dem Blog und Social Media. Diese Arbeitsstruktur hilft mir sehr dabei, den Überblick zu behalten und lässt mir auch genügend Freiraum für Inspiration und kreative Umsetzungen.
Was ist für dich als Bloggerin die größte Herausforderung?
Meine Herausforderungen liegen mittlerweile eher losgelöst vom Bloggen darin, mein Team auszubauen und neue digitale Business Branchen für mein Unternehmen zu kreieren. Beim Bloggen selber genieße ich sehr viel Freiheit, kann den Content für den Blog so gut wie frei gestalten. Dabei stehen Vertrauen und Professionalität an erster Stelle, so dass meine Partner sich immer auf mich verlassen können. Zudem habe ich für mich sehr genau meine Werte definiert, die mir persönlich und auch in einer Zusammenarbeit wichtig sind. Von daher fällt es mir mittlerweile auch nicht mehr schwer, kurzfristig ausgelegte oder unpassende Anfragen von potentiellen Neukunden klar und freundlich zu verneinen. Übrigens zählt das sicher auch zu einem meiner wichtigsten Learnings in den letzten Jahren.
Hast du Einkünfte übers Bloggen? Wenn ja, wodurch genau?
Ja, ich habe mich im Juli 2017 selbständig gemacht und der Blog ist einer meiner Business-Pfeiler als digitale Unternehmerin. Einkünfte über den Blog realisiere ich unter anderem als Markenbotschafterin in langfristig ausgelegten Kooperationen mit ausgewählten Partnern. Sponsored Posts auf meinem Blog. Reisekooperationen. Und mittlerweile produziere ich mit meinem Team auch viele Food-Strecken und Videos für den Blog und unsere Partner.
Welche Kooperationen hast du schon realisiert? Was sind deine Erfahrungen?
Nach 6 Jahren als Bloggerin kann ich wirklich schon auf tolle und auch lehrreiche Kooperationen zurückschauen. Schlussendlich war jede Zusammenarbeit gut und wichtig für mich. Mittlerweile arbeite ich fast ausschließlich in langfristig ausgelegten Partnerschaften. Mir ist unglaublich wichtig, Brands auszuwählen, die ich sehr liebe und für meine Partner nachhaltigen und mehrwertigen Content zu produzieren. Diese ehrliche Begeisterung und Bindung zu Brands springt spürbar zu meiner Community über und schafft Vertrauen.
Wie würdest du gerne von Unternehmen angesprochen werden?
Als ersten Kontakt bevorzuge ich eine Mail, mit der kurzen Vorstellung der Marke und dem konkreten Projekt oder einem gewünschten Ziel einer Zusammenarbeit. Meist vereinbare ich bei Interesse daraufhin ein erstes Telefonat, denn in einem persönlichen Gespräch lassen sich offene Fragen oder Belange am Schnellsten klären und die nächsten Schritte definieren.
Welche Fehler sollten Unternehmen vermeiden, wenn es um Blogger Relations geht?
Ich denke, es kommt sehr darauf an, welches Ziel ein Unternehmen hat, wenn sie mit Bloggern arbeiten möchten. Ich persönlich mag z.B. Massen-Kooperationen nicht, bei denen man ein Produkt-Launch auf gefühlt 35 Instagram-Accounts gleichzeitig sieht. Auch bei der Auswahl der Blogger sollte ein Unternehmen im Vorfeld genau prüfen, welcher Blog mit Blick auf die Ausrichtung und die Zielgruppe gut passt. Zudem mag ich klare Absprachen bzgl. der Inhalte, Timings und relevanten Infos, die ein Unternehmen sich in gemeinsamen Posts wünschen. Wenn ich dann noch die größtmögliche kreative Freiheit in der Umsetzung habe, ist mein Bloggerherz happy.
Hast du eine besonders gelungene Kooperation im Kopf?
Oh ja, da gibt es SO viele Kooperationen und Partnerschaften, die einfach fantastisch waren und sind! Ein wirklich schönes Projekt habe ich erst vor Kurzem zum Abschluss gebracht. Für #sennermeetsblogger durfte ich drei Jahre lang im Rahmen eines EU-Projekts als Botschafterin für Vorarlberger Bergkäse fungieren. Dabei lebte ich unter anderem mehrere Tage im Sommer bei Sennern in Vorarlberg auf der Alpe. Morgens ab 5:00 Uhr war ich live beim traditionellen Sennen dieses Naturprodukts dabei. Gemeinsam mit meinem Team haben wir tolle Videos vor Ort gedreht und es sind dutzende köstliche Rezepte mit Bergkäse auf dem Blog entstanden. So tief und intensiv über eine lange Zeit in solch ein spannendes Thema einzusteigen und es so vielschichtig beleuchten zu können, war wirklich unglaublich faszinierend und sehr bereichernd für mich und meinen Blog.
Was hast du noch vor mit deinem Blog?
Wenn ihr mir diese Frage zum Blogstart gestellt hättet, wäre meine Antwort wohl gewesen: "Dass ich ausschließlich bloggen werde, meinen alten Job kündige und von dem leben kann, was ich liebe." Dies alles ist im Jahr 2017 wahr geworden. Mittlerweile habe ich sogar ein Team, die trickytine und die verschiedenen Business-Modelle voller Freude und Power mit mir umsetzen und noch größer machen. Mein Blog ist mittlerweile wie bereits erwähnt nicht mehr die Sonne, um die ich mich drehe. Das Bloggen hat sich eher zu einem eigenen Planeten in meinem tricky Universe entwickelt. :)
Welche Blogs liest du gerade gerne?
Wenn ich ganz ehrlich bin, fehlt mir oft schlichtweg die Zeit, andere Blogs zu lesen. Aber wenn, dann bin ich natürlich sehr gerne bei Foodblogger-Kollegen unterwegs oder hole mir Inspiration auf Instagram und Pinterest.
Wen sollen wir hier noch interviewen?
Simone von S-Küche.