Eigentlich ist doch gerade der perfekte Zeitpunkt, sich endlich das Haustier anzuschaffen, das man sich schon so lange wünscht: Urlaub machen ist ohnehin schwierig und die meiste Zeit arbeiten wir im Homeoffice. Wie schön wäre es da, sich einen süßen Vierbeiner als Freund ins Haus zu holen…
Ganz so einfach ist es aber nicht: Ein neues Familienmitglied auf vier Beinen bedeutet auch immer viel Verantwortung. Denn jedes Tier hat ganz individuelle Bedürfnisse und Ansprüche. Und die gehen weit über die tägliche Runde Gassi oder kleine Streicheleinheiten hinaus. Unser Kunde Royal Canin hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Menschen für eine verantwortungsvolle und gesunde Tierhalterschaft zu sensibilisieren – auch für uns ein echtes Herzensthema, das wir mit Kampagnen wie „Take your Cat to the Vet (2020)“ oder “Start of Life (aktuell)” sehr gerne kommunikativ unterstützen.
Maßgeschneiderte Ernährung für unsere Vierbeiner
Worum es dabei geht? Bei uns Zweibeinern ist der berühmte Healthy Lifestyle schon lange im Trend. Wichtig ist nicht nur ausreichend Bewegung und eine gute Portion Entspannung. Das A und O ist eine ausgewogene Ernährung. Bei unseren Haustieren halten wir es damit oft schlicht und einfach. Dabei ist ganz und gar nicht egal, was in den Napf kommt. Royal Canin zeigt schon seit vielen Jahren, wie es richtig geht: Vor 50 Jahren von Tierarzt Dr. Jean Cathary in Frankreich gegründet, ist Royal Canin heute eines der weltweit führenden Unternehmen für maßgeschneiderte Ernährung für Hunde und Katzen. Rund 500 unternehmensinterne Tierärzte und Ernährungswissenschaftler sorgen für die richtige Rezeptur – spezifisch auf die individuellen Bedürfnisse der Vierbeiner abgestimmt.
Fokussierte Kampagnenarbeit: Wichtige Botschaften gezielt transportieren
Wir unterstützen Royal Canin seit letztem Jahr dabei, für die wichtigen Botschaften Reichweite zu erzielen. So haben wir zum Beispiel mit der Kampagne „Take your Cat to the Vet“ die tierärztliche Gesundheitsvorsorge bei Katzen in den Fokus gerückt. Denn was viele nicht wissen: Katzen landen nur selten beim Tierarzt. Mehr als die Hälfte der beliebten Haustiger erhält keine regelmäßige tierärztliche Versorgung. Die aktuelle Kampagne „Start of Life“ setzt ganz am Anfang an: Richtige Ernährung beginnt nämlich auch bei Hund und Katze schon im Babyalter. Deswegen ist gerade in den ersten Lebensmonaten das abgestimmte Futter ganz wichtig.
Wirklich verstanden werden: Informativer Content statt ermahnende Slogans
Das Ziel bei der gesamten Kommunikation: Haustierbesitzer in ihrer Rolle als verantwortungsbewusste „Pet Parents“ bestärken. Dabei setzen wir auf informativen Content, der nicht ermahnt, sondern erklärt – mit aussagekräftigen Umfragen, fundiertem Content und nützlichen Tipps. Bei Journalisten kommt das an: So konnten wir Royal Canin schon erfolgreich in Medien wie „Geliebte Katze“, „Tierspiegel“ aber auch in beliebten Publikumsmedien wie der „Lisa“ platzieren.