Was ist das Wichtigste am ersten Schritt? Die Richtung! Kommunikationsberatung ist nur dann wirksam und nachhaltig, wenn sie genau auf das eigentliche Anliegen zugeschnitten ist: ganz gleich, ob es dabei um eine ausgeklügelte Strategie, eine brillante Idee oder eine zielgruppengerechte Umsetzung geht.
Aber wie geht man dabei am besten vor? Was macht eine gute Beratung aus? Je lauter und greller, desto besser? Die Antwortet lautet eindeutig: Nein! Denn für eine Beratung, die nachhaltig begeistert und Argumente, die wirklich überzeugen, braucht es mehr als Kommunikation von der Stange: nämlich eine individuelle Herangehensweise. Wichtig dabei immer: Das Ziel und die Adressaten der Kommunikation genau definieren!
Denn die Kommunikationsanlässe sind meist so vielseitig wie die Kanäle, die es zu bedienen gilt. Eine fundierte und ehrliche Kommunikationsberatung bedeutet daher für uns: Die richtigen Zielgruppen ansprechen über die Kanäle, die dafür geeignet sind – mit Ideen, die zünden. Dabei behalten wir die wichtigen Dinge immer im Blick: Individualität, Wirksamkeit, Kosteneffizienz, Nachhaltigkeit.
Uns bewegt, was unsere Kunden bewegt
Wenn es darum geht, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen, verstehen wir uns als Sparrings-Partnerinnen. Die entscheidende Frage: Warum? Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir dabei heraus, welche Werte sie auszeichnen, was zu ihrer Identität passt und welche Zielgruppen sie mit welchen Zielen genau ansprechen möchten. Als Tool beim Start einer Zusammenarbeit haben sich deshalb auch unsere Strategie- und CI-Workshops bewährt. So haben wir beispielsweise in einem ganztägigen Workshop für unseren Kunden Futurewoman gemeinsam analysiert und erarbeitet, was dieses Frauen-Netzwerk ausmacht, um darauf aufbauend ein Leitbild und eine Vision zu entwickeln: der Kern für eine differenzierende Kommunikation. Auf dieser Basis entwickeln wir die passende Kommunikationsstrategie mit den entsprechenden Botschaften und Maßnahmen. Der große Vorteil: kommt von innen, wirkt nach außen und - ist authentisch!
Beratung, die überzeugt - von digitalen Gesprächsrunden bis kreativen Maßnahmenkonzepten
Dass Beratung nicht immer eine Präsenz vor Ort erfordert, zeigt das Beispiel unseres Kunden VHS Webinare: In Form von digitalen Gesprächsrunden war unsere Expertise zum Thema Influencer Marketing gefragt. Auch hier führte uns die Ausgangsfrage „Was ist das eigentliche Ziel der Kommunikation?“ zu überraschenden Erkenntnissen. Denn es stellte sich klar heraus: Influencer Marketing war gar nicht das relevanteste Tool, um das gemeinsam erarbeitete Ziel zu erreichen.
Unser Herz schlägt für Tiere – und für kreatives Storytelling, wie das Beispiel Royal Canin veranschaulicht. Unsere Aufgabe: Den Tiernahrungsspezialisten im Bereich „Tiergesundheit“ bzw. „Gesunde Ernährung für Hunde und Katzen“ positionieren. Die Umsetzung: individuell zugeschnittene PR-Maßnahmen zu Kampagnen wie „Start of Life“ oder auch „Take your Cat to the Vet“.
Für sinnvolle Kommunikation, die zum Ziel führt
Was zeichnet unsere Arbeitsweise bei diesen Beispielen aus? Wir schürfen tief, um die relevanten Themen zu durchdringen. Wir analysieren genau, wo ein Unternehmen im Wettbewerbsumfeld steht. Wir fragen kritisch nach, bevor es andere tun. Wir bringen komplexe Sachverhalte so auf den Punkt, dass die Zielgruppe sie versteht. Und: Auf der Basis unserer langjährigen Kommunikationserfahrung haben wir den Mut zu sagen: Dies ist sinnvoll, aber das nicht – weil es nicht zum Ziel führt.
Kurzum: Wir verstehen uns als Prozessbegleiterinnen, die zuhören, mitdenken und anpacken. Auf Augenhöhe, kreativ und effizient. Oder anders ausgedrückt: Als erfahrene Beraterinnen für Kommunikation und Coaching bieten wir fundierten Sachverstand, professionelle Lösungen und persönlichen Einsatz. Denn wer sich für uns entscheidet, der arbeitet auch mit uns. Nicht nur beim ersten Briefinggespräch, sondern auch in der späteren Abwicklung sind wir an der Seite unserer Kunden: Andrea, Annette und Christine. Jede von uns mit ihren persönlichen Stärken, gemeinsam als zuverlässiges Team mit gebündeltem Know-how und branchenübergreifender Erfahrung.
Ihr PR-Studio für PR, Content und Social Media. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns darauf, den ersten Schritt mit Ihnen gemeinsam zu gehen.