Die Social Media Welt gleicht einer großen Konfetti Kanone: Millionen verschiedene Bilder, Inhalte, Themen und Trends bunt durchmischt. Hier stellt sich für viele die Frage: Wie fällt man im Konfettiregen auf?
Die Antwort lautet: strategisches Social Media Marketing. Denn das hilft dabei, die kleinen Konfettischnipsel zu sortieren, sich sinnvoll zu vernetzen und die richtige Zielgruppe mit den passenden Botschaften zu erreichen.
Wie das geht? Wichtige Schlagworte sind hier Einzigartigkeit, Mehrwert und Begeisterung. Also mit eigenem spannenden Content glänzen, Mehrwert schaffen und begeistern. Und natürlich auch in den Dialog treten. Das braucht Zeit und eine gute Strategie. Aber es lohnt sich!
Unsere Top 5: Darum ist Social Media Marketing für Unternehmen wichtig
Reichweitensteigerung & Markenbekanntheit: Social Media hat als Marketingmethode großes Potenzial, die Reichweite zu steigern. Die hohen Nutzerzahlen machen es Unternehmen möglich, eine Vielzahl an Menschen direkt zu erreichen und so ihre Markenbekanntheit zu steigern.
Imagebildung & Reputation: Die eigenen Social Media Kanäle inklusive Postings, Storys, Reels etc. tragen zur Imagebildung bei. Hier können Unternehmen und Marken Einblicke gewähren und Nähe aufbauen. Gleichzeitig können sie mehr über ihre Zielgruppen herausfinden und die eigene Reputation verbessern, zum Beispiel indem sie auf Kundenwünsche reagieren.
Passgenaue Zielgruppenansprache: Mit gutem, passgenauem und emotionalem Content können Unternehmen ihre Kunden über die Social Media Kanäle zielgruppengerecht erreichen und berühren.
Direkte Interaktion für mehr Kundenbindung: Durch Kommentieren, Liken und Teilen wird Kundenbindung gelebt Hinzu kommt: Unternehmen erhalten Feedback in Lichtgeschwindigkeit! Innerhalb von kürzester Zeit wird klar, was bei den Nutzern ankommt und wo vielleicht noch an der ein oder anderen Stellschraube gedreht werden muss.
Langfristig mehr Traffic auf der Webseite: Mit der richtigen Social Media Strategie können Unternehmen ihren Social-Media-Traffic in Website-Traffic umwandeln. Dieser führt dann langfristig zu Leads, Konversionen und mehr Umsatz.
Klar ist aber auch: Social Media-Kanäle gibt es viele. Und hier ist definitiv weniger mehr! Nicht jedes Unternehmen muss auf jedem Kanal vertreten sein. Im Gegenteil: Eine authentische Kommunikation auf ausgewählten Social Media Plattformen, die zum Unternehmen, der Marke und vor allem zur Zielgruppe passen, ist der richtige Weg zum Ziel.
Beispiel gefällig? Wir betreuen den Versicherungskonzern Generali. Dabei kümmern wir uns um das Content und Community Management auf Instagram und Facebook. Darüber hinaus entwickeln wir immer wieder gemeinsame Dark Ad- und Google Ad-Kampagnen. Das Hauptstadtbüro der Generali unterstützen wir bei der Event-Vermarktung über Linkedin und Twitter. Dazu zählt die Beratung ebenso wie die Erstellung von Beiträgen.
Sie benötigen auch Unterstützung im Bereich Social Media Marketing? Dann sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen dabei, eine durchdachte Social Media Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Damit Sie im Konfettiregen auffallen!