Ein virtuelles Influencer-Event – klar, warum nicht? In Zeiten, in denen alle Veranstaltungen und Events ohne „Wenn und Aber“ abgesagt werden, muss man umdenken. Und neu planen. Ob After-Work-Party bei Instagram, Expertenaustausch via Zoom, Benefizkonzert per Livestream oder eben Influencer-Event: Virtuelle Events boomen, denn sie können eine gute Alternative für eine abgesagte Veranstaltung sein. Immer vorausgesetzt natürlich, sie sind gut geplant und schaffen es, die Teilnehmer zu begeistern.
Eins steht fest: Ein virtuelles Influencer-Event braucht die gleiche Sorgfalt und Aufmerksamkeit in der Planung wie ein reales Event. Und viele kreative Ideen. Denn es gilt, die eingeladenen Influencer am Bildschirm zu halten. Das Zauberwort: „spannender Content“. In einer virtuellen Umgebung ist der Inhalt die Veranstaltung: Je mehr man ein solches Event wie eine persönliche Veranstaltung behandelt, desto besser. Elemente, die dabei helfen können, sind zum Beispiel:
Ein kleines Starter-Paket, das vorab per Post kommt, und alles enthält, was die Influencer für das Event brauchen – von der Dekoration über das Produkt bis hin zum Goodybag
Ein übersichtlicher Online-Veranstaltungsleitfaden, um sich z.B. sicher und easy einzuloggen und zu wissen, was während des Events alles geboten ist
ein professioneller und charismatischer Gastgeber, der Begeisterung für den Content weckt
ein emotionales Einführungsvideo
verschiedene Inhalt-Optionen mit Mehrwert (live und vorproduziert)
ein intuitiver und einzigartiger Event-Hashtag
Tipps zur Planung von virtuellen Influencer-Events
Wichtig ist, ausreichend interessanten Content zu kreieren, den die Influencer unter dem Event-Hashtag teilen können - während und auch nach der Veranstaltung. Aber natürlich sind auch Interaktion und Face-to-Face-Momente entscheidend für den Erfolg – gerade bei einem Influencer -Event. Wie sich das umsetzen lässt? Hier einige Tipps:
Im Vorfeld Feedback einholen lohnt sich: Was möchten die Influencer gerne sehen? Welche Themen oder Tipps interessieren sie bzw. ihre Community?
Live-Abstimmungen – zum Beispiel zu einem neuen Produkt
Q&A-Session
Kreative und spannende Live-Aktionen oder auch eine Challenge
Eine Messaging-Funktion, die es den Influencern ermöglicht, sich virtuell zu treffen, Besprechungen zu vereinbaren oder auch kurze Videos zu verschicken.
Bereitstellung von Netzwerkzeit, um die Influencer so zu ermutigen, sich zu treffen.
Zum Glück gibt es heute viele tolle Event-Apps, die auch einem Influencer-Event den passenden technischen Rahmen geben können. Trotzdem versteht es sich von selbst, dass Veranstalter im Vorfeld für eine stabile Technik sorgen müssen. Ist dies gegeben, dann steht dem Erfolg eines virtuellen Influencer-Events nichts im Wege. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!
Oder Sie fragen uns: Wir zünden gerne eine Ideenkanone für Ihr Influencer- oder auch Medien-Event oder unterstützen Sie bei der Organisation – von A bis Z. Denn auch für ein Online-Event gilt: Nach der Veranstaltung ist eine sorgfältige Evaluation wichtig.